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Verteilergetriebe

 

Umbau von NV249 auf NP242

 

 

 

Warum macht man das??

 

  • durch den abschaltbaren Allrad „2Hi“ erhoffte ich mir eine Treibstoffersparnis
  • beim 242er gibt es auch einen „langen“ Allrad mit gesperrtem Mitteldifferential „4Hi PartTime“ - sehr gut auf Schneefahrbahn oder anderen rutschigen Untergründen geeignet (sollte nicht auf trockener Straß verwendet werden!!!)
  • das 242er bietet aber auch einen permanenten Allrad für die Straße „4Hi FullTime“
  • natürlich ist auch ein Allrad mit Untersetzung und gesperrtem Mitteldifferential „4Lo“ vorhanden
  • im 249er ist für die Kraftverteilung vorne/hinten eine Viscokupplung verbaut, die als störungsanfälliger gilt als das Differential vom 242er
  • beim NV249 ist die Kraftverteilung im 4Hi-Betrieb 20%/80% (Vo/Hi) aufgeteilt, auf Schneefahrbahn bricht hier relativ leicht das Heck aus
  • mein 249er hat leichte Probleme gemacht (die Untersetzung ist hin und wieder herausgesprungen – da hat es sich angeboten!)

 

Mein Fazit:

 

Im 2Hi-Betrieb konnte ich ein Treibstoffersparnis (bei gleicher Fahrweise) von ca. 1,5-2L/100Km feststellen.

Der Allrad lässt sich während der Fahrt (bis ca. 60Km/h hab ich es getestet) zu und abschalten, auch 4Hi PartTime. Sehr gut geeignet bei wechselnden Straßenverhältnissen. !!!Wichtig, das gilt nicht  für 4Lo – dazu sollte man unbedingt stehen bleibe und das ATG auf die Stellung „N“ schalten - lt.Handbuch ist es bis zu einer Geschwindigkeit von 5Km/H möglich - ich machs nicht!!!

Bei nasser Straße im 2Hi-Betrieb muss man allerdings aufpassen, da kann schon mal das Heck ausbrechen.

 

Hier habe ich einige Links zusammengestellt in denen der Umbau und Hintergrundwissen nachgelesen werden können.

 

 

Ich wünsche gutes Gelingen!!

 
 
 
 

 
 
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