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Dachzelt

Dachzelt

 

Nachdem das Problem mit Dachgepäckkorb gelöst war, war ich auf der Suche nach einem passenden Dachzelt.
Es sollte nach reiflicher Überlegung ein Klappzelt mit max. 220x130 (aufgeklappt) werden.
Der große Vorteil von Klappzelten gegenüber Hartschalenzelte ist der „geringe“ Platzbedarf am Dach, so bleibt noch Platz für Weiteres Gepäck.

Nach langem Suchen habe ich letztendlich bei einem gebrauchten aber neuwertigem Beduin Advanture zugeschlagen.
Beduin Hompage

Dieses Dachzelt entsprach in Qualität und Abmessungen genau meinen Vorstellungen und wiegt nur 44Kg.
Zu den zwei serienmäßigen Befestigungsschienen hab ich noch einen dritte am Dachzelt montiert, so wird das Dachzelt mit 6 eigens angefertigten Bügeln fest mit dem Dachgepäckkorb verschraubt.
Durch diese sichere Montage ist gewährleistet dass auch bei etwas härterem Geländeeinsatz nichts lose wird oder sogar bricht. 
Zu zweit ist die Montage/Demontage in 10-15 min erledigt.

 

 

 

Ich habe mich für die „Explorer“ Montage (das Dachzelt wird hier nach hinten aufgeklappt) entschieden.
Diese Montageart (Das Dachzelt könnte auch so montiert werden das es zur Seite aufgeklappt wird.)
ist für Fahrzeuge mit Heckklappe zwar weniger gut geeignet, da sich die Heckklappe nicht mehr ganz öffnen lässt.
Mich stört das jedoch nicht, wie man auf den Fotos erkennen kann geht die Heckklappe weit genug auf.
Diese Montageart finde ich praktischer, optisch gefällt es mir auch besser, und am Dach gehen 20cm weniger Platz verloren.
Seitlich am Dachzelt habe ich eine Kederschiene montiert, an der man ein Sonnensegel einziehen kann.

 

 

 

Jetzt fehlt "nur" noch der Innenausbau!

 

 
 
 
 

 
 
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