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Home > Jeep Grand Cherokee > Modifikationen > Kardanwelle
 
 

Kardanwelle

Umbau vordere Kardanwelle 

 

 

 

Ausschlaggebend für diesen Umbau war der Defekt des Gleichlaufgelenks (Homokinetisches Gelenk) der vorderen Kardanwelle nach einem „härteren“ Geländeeinsatz.

 

 defektes Gleichlaufgelenk

defektes Gleichlaufgelenk 

defektes Gleichlaufgelenk 

 

 

Der Grund: Kardanwellen mit besagtem Gleichlaufgelenk haben kein Schubstück, für den Längenausgleich ist das Gleichlaufgelenk selbst zuständig.

Bei höher gelegten Fahrzeugen ist der Längenausgleich nicht mehr ausreichend, und unter bestimmten Bedingungen kann es zu diesem Defekt kommen!

Bei mir war es eine sehr steile Auffahrt (viel Gas) und eine starke Verschränkung (linkes Rad ausgefedert, rechtes eingefedert – hier wird die max. Kardanlänge erreicht)

 

1.)    das Gleichlaufgelenk gibt es laut Chrysler nicht extra  – eine neue Kardanwelle hat einen SEEEHR stolzen Preis!

2.)    Verbaut man wieder eine Kardanwelle mit Gleichlaufgelenk, ist derselbe Defekt bei entsprechendem Geländeeinsatz absehbar.

 

Einzige Abhilfe - der Einbau einer Kardanwelle mit Schubstück und (beidseitig) Kreuzgelenken wie sie in diversen anderen Jeep Modellen verbaut ist.

 

Verbaut wurde diese Kardanwelle mit Gleichlaufgelenk beim Grand Cherokee ZJ mit 5.2L und 4L Benzin Motoren.

Meines Wissens ab dem Baujahr 95 (die Richtigkeit des Baujahrs kann ich nicht zu 100% versichern, da ich dazu keine genauen Infos bekommen konnte – sollte es jemand genau wissen, würde ich um ein Mail bitten à Mailformular)

 

Ob eine Kardanwelle mit Gleichlaufgelenk verbaut ist, kann man sehr leicht erkennen. Die Kardanwelle mit Gleichlaufgelenk hat eine Gummimanschette, welche bei Kardanwellen mit (beidseitig) Kreuzgelenken nicht zu finden ist.

 

 Kardanwelle mit Gleichlaufgelenk

Gleichlaufgelenk 

 

Für den Umbau habe ich eine Gebrauchte Kardanwelle aus einem Cherokee XJ Non HO verwendet. Nummer:53005542 - Länge zusammen geschoben (von Mitte Kreuzgelenk – zu Mitte Kreuzgelenk) ca. 78cm, das Schubstück hat eine Länge von ca. 7,5cm. Weiters benötigt man auch noch den passenden Flansch für die Vorderachse.

 

 Kardanwelle mit Kreuzgelenken

Flansch 

Flansch 

 

Da die Kardanwelle, für meine Lifthöhe, um ca. 2cm zu lange war, musste ich sie kürzen lassen.

Die optimale Länge ist natürlich individuell von der Lifthöhe abhängig – mein Grand ist um 3“ höher gelegt à Rancho Fahrwerk.

Es ergab sich eine optimale Länge von ca. 76cm im zusammen geschobenen Zustand (von Mitte Kreuzgelenk – zu Mitte Kreuzgelenk)

Mein Tipp: eine Kardanwelle verwenden die "zu Lange" ist - kürzen ist einfacher bzw. kostengünstiger als verlängern, möglich ist beides!!

 

 gekürzte Kardanwelle

Doppelkreuzgelenk der gekürzten Kardanwelle 

 Wie ermittelt man die optimale Länge?: Wenn das Auto aufgehoben ist, ist die Kardan am kürzesten, steht das Auto gerade am Boden ist der weg ca. 1 cm länger, am längsten ist der weg wenn das linke Rad (Fahrerseite) ganz ausgefedert, das rechte ganz eingefedert ist.

Man nimmt nun den kürzesten Weg zieht ca. 2cm ab damit das Schubstück nicht ganz zusammen geschoben ist – das war’s!

So sieht das Ganze dann aus:

 

Kardanwelle wieder eingebaut

 

!!!Neuigkeiten  15.11.2007!!!

 

 

Ein Jeeper der über meine Seite gestolpert ist, und dasselbe Problem mit dem Gleichlaufgelenk hatte, hat mir diese Fotos zukommen lassen:

 

Verpackung mit Bestellnummer:301133 

Verpackung 

Gleichlaufgelenk neu 

Gleichlaufgelenk alt 

 

Dieser Grand Cherokee Besitzer hat seine Kardanwelle mit diesem Gleichlaufgelenk repariert.

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Markus K.

 

Ich habe eben bei der Firma GKN in Wien einen Preis von €98,- exkl. Ust. erfragt.

Dies ist sicherlich die Günstigste Variante, schützt jedoch nicht davor, dass derselbe Defekt wieder auftreten kann!

 
 
 
 

 
 
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