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Rancho Fahrwerk

Das 3 Zoll Rancho Fahrwerk

 

Nachdem ich mit dem Auto auch ins „härtere“ Gelände will war klar, ein höheres Fahrwerk muss her!

 

Meine Anforderungen waren:

1.)    ich will „nur“ das Fahrwerk verändern, keine Getriebeabsenkung, längere Kardanwellen, längere Panhartstäbe, Slip Yoke Eliminator……

2.)    So hoch wie möglich, ohne weitere Maßnahmen wie im Punkt 1 beschrieben

3.)    Das Fahrwerk muss typisierbar sein

4.)    Das Auto muss Straße/Langstreckentauglich bleiben

 

Nach dem ich die verschiedensten „Ratschläge“ bekommen habe,

 z.B:

-         beim ZJ max. 2-Zoll, alles was drüber ist gibt’s Probleme mit den Kardanwinkeln (sofern man nichts weiteres verändern will wie im Punkt 1 beschrieben)

-         wenn man’s richtig macht geht jede Höhe!??

-         mehrheitlich bekam ich jedoch den Ratschlag – bis 3 Zoll sollte es keine Probleme geben

 

entschied ich mich schlussendlich für ein 3 Zoll Rancho Fahrwerk.

 

Im Lieferumfang sind enthalten 4 Federn, 4 Dämpfer (RS5000), 4 verstärkte untere Längslenker + Buchsen und ein TÜV-Gutachten.

Ohne ein TÜV-Gutachten ist meines Wissens eine Typisierung in Österreich nicht möglich.

Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, würde mich das interessieren! Mailformular

 

 

 

 

 

Der Einbau verlief Problemlos, bei der Typisierung gab es ebenfalls keinerlei Probleme!

 

Meine Erfahrungen mit dem Fahrwerk sind durchwegs Positiv.

Das Fahrwerk ist um einiges Straffer als das Serienfahrwerk, aber dennoch komfortabel auf der Straße.

Ich fahre mit dem Auto 1000km auf Urlaub – kein Problem!  

Offroad bei höheren Geschwindigkeiten schluckt es Bodenwellen, Unebenheiten, Löcher…. sehr gut.

Dank der aushängbaren vorderen Stabilisatoren, die ich zusätzlich eingebaut habe, verschränkt das Fahrwerk im härteren Gelände sehr gut!

Weiters habe ich noch einen neuen Lenkungsdämpfer von ProComp verbaut.

Die befürchteten Vibrationen durch die kleineren Kardanwinkel, sind ausgeblieben!

Da ich die Panhartstäbe nicht getauscht habe, hat sich ein geringer (ca.2cm) Achsversatz ergeben, der jedoch vernachlässigt werden kann. 

Das bekannte Phänomen „Death Wobble“ (eigenständiges Aufschaukeln der Vorderachse) bei Höherlegungen, ist ebenfalls kein Problem bei diesem Fahrwerk.

In Verbindung mit den 31x10.5x15er Reifen ergibt sich ein Höhengewinn von 11cm.

 

Vorher 

Vorher 

Nachher 

Nachher

 

 

 
 
 
 

 
 
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