Verteilergetriebe

 

Umbau von NV249 auf NP242

 

 

 

Warum macht man das??

 

 

Mein Fazit:

 

Im 2Hi-Betrieb konnte ich ein Treibstoffersparnis (bei gleicher Fahrweise) von ca. 1,5-2L/100Km feststellen.

Der Allrad lässt sich während der Fahrt (bis ca. 60Km/h hab ich es getestet) zu und abschalten, auch 4Hi PartTime. Sehr gut geeignet bei wechselnden Straßenverhältnissen. !!!Wichtig, das gilt nicht  für 4Lo – dazu sollte man unbedingt stehen bleibe und das ATG auf die Stellung „N“ schalten - lt.Handbuch ist es bis zu einer Geschwindigkeit von 5Km/H möglich - ich machs nicht!!!

Bei nasser Straße im 2Hi-Betrieb muss man allerdings aufpassen, da kann schon mal das Heck ausbrechen.

 

Hier habe ich einige Links zusammengestellt in denen der Umbau und Hintergrundwissen nachgelesen werden können.

 

 

Ich wünsche gutes Gelingen!!